公演評&CD評海外REVIEW

海外での公演評をご紹介いたします。

ウィーン国立歌劇場《メデア》(2017年4月)

メディアParterre(2017.04.12)

「藤木大地は芯のあるクリーミーな声のクオリティと、眩いばかりの音のスピンの力で、モダンオペラの化身となった。」

This Herold, by the way, is another spectacular coloratura role, this time for countertenor, composed for Max Emmanuel Cencic but on this occasion performed by Daichi Fujiki, whose voice has the body and creamy quality of the modern operatic avatar of that species as well as dazzling note-spinning. Reimann thus joins the modern composers who have found this antique timbre useful and plausible for the latest music.
筆者John Yohalem
http://parterre.com/2017/04/12/how-do-you-solve-a-problem-like-medea/
メディアDer Neue Merker

「大きな発見はカウンターテナーの藤木大地だった。あの猛烈なコロラトゥーラを彼のような最上の形で表現できる歌手は多くはない」

Die kurze Rolle des Herolds wurde vom Coutertenor Daichi Fujiki gesungen, die halsbrecherischen Koloraturen dürften nicht sehr viele Sänger in dieser tollen Form präsentieren.
Eine große Entdeckung ist der Countertenor Daichi Fujiki als der Herold, der den Bann über die Kolcher spricht. Er tut es mit halsbrecherischen Koloraturen.
メディアOper in Wien

「藤木大地はそのカウンターテナーで、説得力のある印象を残した」

Daichi Fujiki hinterließ mit seinem Countertenor als Herold einen überzeugenden Eindruck.
http://www.operinwien.at/werkverz/reimann/amedear4.htm
メディアWiener Zeitung(2017.04.11)

「役デビューとなる(中略)藤木大地はよい結果を残した」

…in weiteren Rollendebüts machen Monika Bohinec (Gora) und Daichi Fujiki (Herold) gute Figur.
筆者Lena Dražić
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/buehne/884933_Repertoireoper-auf-der-Hoehe-der-Zeit.html
メディアBachtrack

「同様に、神の使者を一般的なバスバリトンではなく、カウンターテナーの歌手に割り当てたことは革新的な印象だった。藤木大地は多種多様な声の振幅を容易く操る一方、彼の従者たちは銀色の衣をまとい、メデアやイヤソンを傲慢な態度で非難する。」

Likewise, casting the herald as a countertenor instead of the bass-bariton opera standard is an innovative touch. Daichi Fujiki navigates his numerous oscillations with ease as his entourage, clad in silver, imperiously condemns Medea and Jason.
https://bachtrack.com/de_DE/review-reimann-medea-boder-marelli-wiener-staatsoper-april-2017
メディアSalzburger Nachrichten(2017.04.11)

「藤木大地は難解なヘロルド役をわがものとしていた」

Der countertenor Daichi Fujiki meisterte den bizarren Herold. Ein prächtiger Abend zeitloser Moderne.
http://www.pressreader.com/austria/salzburger-nachrichten/20170411/281775629019758
メディアKurier(2017.04.07)

「カウンターテナー藤木大地は初めてウィーンの聴衆に紹介された」

…als Herold stellt sich der Countertenor Daichi Fujiki erstemals dem Wiener Publikum vor.
筆者Peter Jarolin
メディアDie Presse(2017.04.10)

「ヘロルド役は特筆すべきカウンターテナーの藤木大地(中略)今回のキャストには弱点は見当たらなかった」

…und erweisst sich in der Konfrontation mit dem Herold (Daichi Fujiki mit countertenor allem Nachdruck) als geschickter Politiker: eine Besetzung ohne Schwachpunkt.
メディアEl Periódico(2017.04.15)

「(前略)その他のキャストも、カウンターテナーの藤木大地(ヘロルド役)をはじめ、素晴らしい声楽的クオリティをみせた」

El resto del reparto es tambien de gran calidad vocal…y el contratenor Daichi Fujiki (Heraldo)